Die Fachgewerkschaft

Die Gewerkschaft Bildung und Wissenschaft (GBW) - Federazione Lavoratori della Conoscenza (FLC) Südtirol/Alto Adige ist der lokale Ableger der FLC CGIL. Diese ging im April 2004 hervor aus der Zusammenlegung der beiden Fachgewerkschaften SNS (Cgil-Scuola) und SNUR (Università e ricerca). Mittlwerweile sind  in der FLC-CGIL mehr als 175.000 Mitglieder organisiert.

Der Gründungsakt der GBW-FLC wurde in Bozen am 28. Juni 2004 genehmigt, wobei Stefano Fidenti zum ersten lokalen Generalsekretär der neuen Fachgewerkschaft ernannt wurde.
In der Provinz Bozen organisiert unsere Fachgewerkschaft neben den Lehrpersonen der Schulen staatlicher Art auch das gesamte Personal der Privatschulen sowie das Personal des Musikkonservatoriums "Monteverdi" und das Verwaltungspersonal der Freien Universität Bozen.

Die GBW/FLC führt Vertragsverhandlungen auf zwei Ebenen, d.h. mit der Landesverhandlungsdelegation (Landeskollektivverträge) und mit den Verhandlungsdelegationen der 3 Schulämter (dezentrierte Abkommen wie beispielsweise Mobilität, Verwendungen, Fortbildung usw.). Ebenso handeln wir den Kollektivvertrag und die Leistungsprämien für das Verwaltungspersonal der Freien Universität Bozen aus.