Die Wahlen der Einheitlichen Gewerkschaftsvertretungen an den staatlichen Schulen stehen an!

Vor einem Jahr (23.12.2020) wurde ein neuer Vertrag zu den Gewerkschaftsbeziehungen und EGV-Wahlen unterzeichnet.

Dabei wurden die Aufgaben der EGV (3 Lehrpersonen) definiert, es sind dies die Vertetung der Belegschaft; sie führen die Gewerkschaftsbeziehungen  auf Schulebene in Form von  Information, Beteiligung und Verhandlung. Sie verhandeln wichtige Themen wie die Leistungsprämie und wachen auch in vielen anderen Bereichen über die Einhaltung ausgehandelter Kriterien oder bestehender Normen.
Im März 2022 werden die EGV-Wahlen durchgeführt, geplant sind sie im Onlinemodus in der 2. Märzhälfte über mehrere Tage mit Lasisaccount und persönlichem Code.

Es wird eine gemeinsame Liste aller Schulgewerkschaften geben; jede Lehrperson gibt eine Stimme ab.
Jede Schule sollte mindestens 3 Vertreter:innen aufstellen, günstig wäre zusätzlich eine:n Kandidati:in als eventuellen Ersatz.
Nach der Wahl ist auch noch möglich, eine:n Sicherheitssprecher:in und eine Lehrperson der 2. Sprache zu kooptieren.
Für alle gewählten EGV-Mitglieder bieten die Gewerkschaften eine entsprechende Fortbildung an..

Als Mitglied kannst du im Vorfeld:

• dich als Kandidat:in melden
  • mögliche andere Kandidat:innen ansprechen
  • bestehende EGV-Mitglieder fragen, ob sie weiterhin zu dieser Aufgabe bereit sind
  • Infos zu den Wahlen weitergeben und mit deinen Kolleg:innen reden
  • Gewerkschaftsversammlungen mit Gewerkschaftsvertreter:innen an deiner Schule organisieren.

Wir brauchen eure Unterstützung und nur ihr kennt eure Kolleg:innen!

Bei der Wahl gibt es ein Quorum von mindestens 50% +1 der Wahlberechtigten an jeder Schule, umso wichtiger ist die Beteilung.
Außerdem zeigt sich, dass in Schulen ohne Einheitliche Gewerkschaftsvertretung der Belegschaft wichtige Ansprechpartner:innen fehlen und sich Konflikte häufen.

In diesem Sinne danken wir euch für euren Einsatz
und wünschen euch Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Euer Team GBW-FLC