Brief des Generalsekretärs FLC Francesco Sinopoli

Zur Eröffnung des diesjährigen Schuljahrs schickt der Generalsekretär der FLC CGIL, Francesco Sinopoli, einen offenen Brief an alle Mitglieder, an alle EGV und an das gesamte Schulpersonal.
Auch dieses Schuljahr steht im Zeichen des Covid-19- Notstandes, was neue Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit sich bringt. In letzter Zeit gibt es zahlreiche Angriffe und Medienkampagnen gegen die Gewerkschaft im Allgemeinen und insbesondere gegen die Schulgewerkschaft FLC. Wir veröffentlichen hier die Übersetzung der wesentlichen Punkte des Briefe; wer interessiert ist den Originaltext in italienischer Sprache zu lesen, findet ihn unter diesem Link.

Fakten:

• Green Pass statt Impflicht eingeführt (Artikel 32 der Verfassung ermöglicht die Einführung der Pflichtimpfung durch Gesetz) mit allen angekündigten und befürchteten Konsequenzen.
  • Im Rahmen aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Eindämmung der Pandemie und zum Schutz der Beschäftigten ist die FLC CGIL für die Einführung der Impfpflicht durch Gesetz. Es müssen klare Bedingungen gelten und alle Sicherheitsvorkehrungen müssen dem Arbeitnehmer kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
  • Entscheidung der Regierung für die Einführung des Green Pass ohne Vorankündigung und Miteinbeziehung der Gewerkschaft.
  • Aus der Sicht der CGIL ist nur ein Gesetz zur Impfpflicht rechtlich unanfechtbar, die Anwendung des Grünen Passes wurde nicht mit den Gewerkschaften abgesprochen.
  • Sicherheitsprotokoll:
    Der hohe Prozentsatz an fast vollständig geimpften Lehrer:innen ist eine gute Voraussetzung für weitere Maßnahmen um den Präsenzunterricht und die Sicherheit an den Schulen zu gewährleisten.
  • Um das Recht auf Arbeit zu garantieren, fordert die FLC CGIL gratis Tests für alle.
  • Da die Tests eine präventive Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie darstellen, fordert die FLC CGIL außerdem die Anerkennung der Speicheltests, die auch geimpftem Personal gratis zur Verfügung gestellt werden sollen.
  • Das Unterrichtsministerium hat sich in seiner einseitigen Auslegung NICHT an die vereinbarte Abmachung gehalten. Anstatt klare Anweisungen zu geben, wurden Schulen und Führungskräfte völlig allein gelassen.
  • Weiterhin bestehen bleibt die Notwendigkeit der Einführung wichtiger Maßnahmen, um die Pandemie einzugrenzen:
    - Kleinere Klassengrößen (geringere Anzahl der Schüler:innen)
    - Möglichkeiten, Distanzmaßnahmen auch einzuhalten
    - Zusätzliche Stellen für das Schuljahr 2021/2022

Vorschläge der FLC:

1. Verantwortungsvolle Teilnahme des Schulpersonals an der Impfkampagne
  2. Vermeidung von überfüllten Klassen
  3. Bestätigung der Covid Stellen des Schuljahres 2021/2022
  4. Normative Änderung der Kriterien zur Klassenbildung
  5. Einrichtung von Sanitätsdiensten an Schulen
  6. Lösung des Problems des Schüler:innentransports

Dafür braucht es: